Güterwagen K3 SP 1710

Gedeckter Güterwagen K3 SP 1710 in braun und frisch renoviert am 29. September 2007 in Sulgen vor der Remise | Bild: M. Simmons

Kohle, Holz zum Anfeuern und sonstiges Material: Alles muss man heutzutage selber mitbringen wenn’s kräftig dampfen soll. Daher ist unser Güterwagen K3 SP 1710 nicht nur historisch Interessant, sondern auch ein idealer Begleiter.

  • Baujahr 1917
  • Zuerst im Einsatz bei den BLS
  • 1925 Verkauf an die Bodensee-Toggenburg-Bahn BT
  • 1967 ausrangiert, 1989 Umbau zum Materialwagen
  • Im Bestand Eurovapor seit 2005
  • Aufarbeitung 2006-2007
  • Status: Zur Zeit Abgestellt, Nutzung als Lagerraum

Der K3 wurde 1917 von der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) als P 91 956 in Betrieb genommen. Zu dieser Zeit war es auf Güterzügen noch üblich, dass Bremser welche die Handbremse betätigten, mithalfen die Geschwindigkeit zu drosseln. Daher hat dieser Wagen ein sogenanntes Bremserhaus, was ihn historisch gesehen zusätzlich aufwertet.

Bereits 1925 wurde er an die Bodensee-Toggenburg Bahn (BT, jetzt SOB) verkauft, dort bekam er die Nummer 1710. 1967 wurde er als X 9036 ausrangiert, zwischenzeitlich wurde er übrigens im Jahr 1950 als SP 2059 umgezeichnet. Im Jahr 1989 wurde er in einen Materialwagen für den Elektro- und Fahrleitungsunterhalt umfunktioniert, hauptsächlich um Bobinen zu transportieren. Da uns ein betriebsfähiger und historischer Güterwagen fehlte, durften wird ihn von der SOB 2005 übernehmen und zeichneten ihn nach einer R4 wieder in SP 1710 um. Betrieblich erhielt der Wagen 2015 die 12-stellige NVR-Nr. 40 85 9448 286-6.

Recherche, Text und Daten: Johann Gröbli

BezeichnungK3 SP 1710
Fahrzeugnummer NVR40 85 9448 286-6 CH-ev
Früherer EigentümerFusionierte Bodensee-Toggenburgbahn BT / Südostbahn SOB
ErbauerSIG Neuhausen
Baujahr1917
Länge über Puffer9.8 m
Dienstgewicht11 t
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Im Bestand Eurovapor seit2005

Bitte weitersagen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on pinterest
Share on tumblr
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email
Share on print