Güterwagen K3 SP 1710

Kohle, Holz zum Anfeuern und sonstiges Material: Alles muss man heutzutage selber mitbringen wenn’s kräftig dampfen soll. Daher ist unser Güterwagen K3 SP 1710 nicht nur historisch Interessant, sondern auch ein idealer Begleiter.
- Baujahr 1917
- Zuerst im Einsatz bei den BLS
- 1925 Verkauf an die Bodensee-Toggenburg-Bahn BT
- 1967 ausrangiert, 1989 Umbau zum Materialwagen
- Im Bestand Eurovapor seit 2005
- Aufarbeitung 2006-2007
- Status: Zur Zeit Abgestellt, Nutzung als Lagerraum
Der K3 wurde 1917 von der Bern-Lötschberg-Simplon Bahn (BLS) als P 91 956 in Betrieb genommen. Zu dieser Zeit war es auf Güterzügen noch üblich, dass Bremser welche die Handbremse betätigten, mithalfen die Geschwindigkeit zu drosseln. Daher hat dieser Wagen ein sogenanntes Bremserhaus, was ihn historisch gesehen zusätzlich aufwertet.
Bereits 1925 wurde er an die Bodensee-Toggenburg Bahn (BT, jetzt SOB) verkauft, dort bekam er die Nummer 1710. 1967 wurde er als X 9036 ausrangiert, zwischenzeitlich wurde er übrigens im Jahr 1950 als SP 2059 umgezeichnet. Im Jahr 1989 wurde er in einen Materialwagen für den Elektro- und Fahrleitungsunterhalt umfunktioniert, hauptsächlich um Bobinen zu transportieren. Da uns ein betriebsfähiger und historischer Güterwagen fehlte, durften wird ihn von der SOB 2005 übernehmen und zeichneten ihn nach einer R4 wieder in SP 1710 um. Betrieblich erhielt der Wagen 2015 die 12-stellige NVR-Nr. 40 85 9448 286-6.
Recherche, Text und Daten: Johann Gröbli
Bezeichnung | K3 SP 1710 |
Fahrzeugnummer NVR | 40 85 9448 286-6 CH-ev |
Früherer Eigentümer | Fusionierte Bodensee-Toggenburgbahn BT / Südostbahn SOB |
Erbauer | SIG Neuhausen |
Baujahr | 1917 |
Länge über Puffer | 9.8 m |
Dienstgewicht | 11 t |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Im Bestand Eurovapor seit | 2005 |