Blick auf den Dampferzeuger von vorne, Abschlussring und Tür sowie Kamin fehlen noch.
Helfen Sie Dampflok «Rosa»
- Eurovapor
Unsere Dampfzahnradlok Eh 2/2 Rosa steht in der Aufarbeitung.
Der Rosa Dampferzeuger besteht aus dem Stehkessel mit der darin verankerten, genieteten, kupfernen Feuerbüchse, dem Langkessel mit den Heizrohren und dem Dampfdom welcher das Dampfentnahmeventil enthält sowie der Rauchkammer mit vorne der Tür.
Der Kesselmantel ist eine stählerne Schweisskonstruktion und ist aus speziellen warmfesten Kesselblechen gefertigt
Bitte helfen Sie, um Rosa wieder zum fahren zu bringen
Der nun 74 jährige Dampferzeuger steht kurz vor der Fertigstellung. Am 23.05.2024 stand dieser zur Wasserdruckprüfung durch den Kesselsachverständigen des SVTI an. Der ansonsten gut erhaltene Kessel und sämtliche Reparaturen daran hielten den 21 bar Prüfdruck problemlos stand. Der normale Betriebsdruck beträgt 14 bar.
Der vordere Prüfmanometer zeigt nach 30 Minuten noch den Prüfdruck von 20,96 bar. Bild: Edith Gasser
Am Kessel wurden umfangreiche Instandstellungsarbeiten durch die Fachfirma Soder in Dintikon durchgeführt. Ersatz sämtlicher 60 Stück Gewinde-Deckenanker welche die Feuerbüchse mit dem Stehkesselmantel verbinden.
Die neuen Deckenanker. Bild: Gerd Hilligardt
Der Kessel wurde mit 160 Stück neuen Heizrohren berohrt. Dabei musste die Feuerbüchsrohrwand ausgebohrt werden und mit kupfernen Ringen, die einen einheitlichen Rohrdurchmesser von 42 mm erlauben, eingewalzt werden.
Feuerbüchsrohrwand mit eingewalzten Kupferringen für die Rohraufnahme Bild: Demian Soder
Auch die spezielle Herstellung der Heizrohre für diese alte Kesselmachart ist sehr aufwendig. Das Stahlrohr wird für den feuerbüchsseitigen Einbau (Kupfer auf Kupfer) wird eingeengt und mit einem kupfernen Ansatz versehen. Da dieser kupferne Rohransatz in der Feuerbüchse unmittelbar den Flammen des Feuers ausgesetzt ist wird dieser noch mit einem Brandschutzring versehen. Sodann in die Feuerbüchse eingewalzt und umgebördelt wird. Rauchkammerseitig wird das Rohr im Durchmesser aufgeweitet und in die Rauchkammerrohrwand eingewalzt.
Auch die Rauchkammerrohrwand wurde aufwendig instandgestellt. So musste der korrosionsgeschädigte Bodenbereich durch Aufschweissung und schleifen saniert werden. Bild: Gerd Hilligardt
Neuer Rauchkammermantel, noch fehlen der Türring mit der Tür. Bild: Gerd Hilligardt
Außerdem wurden zwei defekte kupferne Gewindeaufdorn-Stehbolzen gewechselt. Diese verbinden ebenfalls die Feuerbüchse mit den seitlichen Stehkessel-Mantelteilen.
Der Rosa-Dampferzeuger wurde zwischenzeitlich in Dintikon fertiggestellt und wird nach Winterthur zur Historic Rail Service GmbH ausgeliefert. Hier haben wir einen kompetenten Partner als Standort und Unterstützung für die weitere Aufarbeitung von Rosa gefunden.
Bei der Montage auf das Rosa Fahrwerk werden die Öffnungen für Schornstein, Blasrohrkopf, Einströmrohre passgenau ausgeschnitten und der Kesselträger angeschweißt.
In der Instandstellung des Dampferzeugers nach alter Kesselmanier, stecken viele teure Arbeitsstunden welche die Kosten der Rosa-Aufarbeitung in die Höhe treiben.
Der heutige Stand der Kosten wird sich auf ca. Fr. 150‘000.- belaufen. Durch Ihre finanzielle Mithilfe sind Fr. 105’000.- eingegangen.
Dementsprechend besteht noch ein Fehlbetrag von Fr. 45’000.- Die EUROVAPOR möchte Sie bitten das Rosaprojekt weiterhin mit Spenden zu unterstützen.
Die «Eurovapörler», welche an Rosa arbeiten machen dies in ihrer Freizeit und unentgeltlich. Nur diese dürfen und können nicht alles machen und sind auf Fachfirmen angewiesen.
Jede Hilfe wird von Rosa mit Dampfwolken, Auspuffschlägen und Pfiffen zur Freude aller danken.
Rosa wird zum 150 jährigen Bestehen der Bahnverbindung nach Heiden 2025 ihren Beitrag leisten.
Zur Rosa Lebensdauer ist zu sagen, dass diese viele Jahre ihre Fahrgäste auf einer Dampfzugfahrt ins Appenzellerland erfreuen wird.
Ein Ersatz des Kesselrohrsatzes stände nach ca. 16 – 18 Jahren an. Die der Deckenanker noch später und die jetzt ersetzte Rauchkammer wird 70 – 80 Jahre halten.
Natürlich werden kleinere Verschleißerscheinungen an Rosa auftreten die aber nicht wie die jetzigen Inizialkosten ausfallen werden.
Rosa geht nicht in Pension!
Die EUROVAPOR mit Rosa und ihrem„Zügli“ bedanken sich und werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.
Mit freundlichen Grüßen Ihre
EUROVAPOR
Nur dank Ihrer Mithilfe werden wir «Rosa» fertigstellen können!
Unser Spendenkonto für die Rosa lautet:
Postkonto CH08 0900 0000 1608 4695 4, EUROVAPOR 8570 Weinfelden, Vermerk ‚Spende für Lok Rosa‘
Die Spende kann in den meisten Kantonen von den Steuern abgezogen werden, da unser Verein als Gemeinnützig anerkannt ist. Wir freuen uns auf Ihren wertvollen Beitrag für die Weiterführung des Projektes und danken dafür ganz herzlich im Voraus!
Wir freuen uns auf jeden Zustupf zugunsten der «Rosa»!
Ein Herz für Rosa!
Liebe Spendergemeinschaft, liebe Dampflokfreunde unserer Rosa
Das Jahresende 2023 steht bevor und wir möchten Sie über den Fortgang unserer Bemühungen für eine erneute Inbetriebnahme unserer Rosa informieren.
Leider wurde bei der Wasserdruckprüfung des Rosa-Dampferzeugers (1,3 mal dem normalen Kesseldruck gleich 18,2 bar Wasserdruck) durch den SVTI (Druckbehälterüberwachung) Undichtigkeiten im Bereich der Deckenanker (Verbindung Stehkesselmantel und der kupfernen Feuerbüchse im Deckenbereich) festgestellt. Dieses Schadensbild war nicht zu erwarten da die betroffenen Deckenanker bei der SVTI Überprüfung vom Mai 2023 noch als maßhaltig und für gut befunden worden sind. Diese Schäden müssen aus gründen der Betriebssicherheit behoben werden. Der Tausch der Deckenanker bedingt ebenfalls den Austausch des Kesselrohrsatzes um an die Deckenanker heran zu kommen.
Dies bedingt einen Ausbau des Dampferzeugers der bereits einer Fachfirma zur Instandstellung zugestellt wurde. Die weiteren Untersuchungen des Dampferzeugers ergaben, dass die Kesselstrukturen bezüglich der Wanddicken in einem guten Zustand sind. Wie bereits schon vorher bekannt, ist die komplette Rauchkammer inklusive Rauchkammertür zu ersetzen. Das bedeutet, dass mit erheblichen Mehrkosten für die Instandstellung des Dampferzeugers sowie eine wesentliche Verlängerung der Aufarbeitungszeit zu rechnen ist. Der Dampferzeuger wird wegen der Umfangreichen Instandsetzung nicht vor Sommer 2024 fertiggestellt werden. Dafür verlängert sich die Lebensdauer des Dampferzeugers um ca. 10 Jahre.
Kostenplanung
- Spendeneingänge: Bis zum heutigen Tag sind belegbare Spenden in der Höhe von Fr. 95‘500.- auf unser Spendenkonto Rosa eingegangen für welche wir uns mehr als recht herzlich bedanken möchten. Dies zeigt wie sehr Rosa als Touristenatraktion gewünscht wird!
- Ausgaben: Bis heute wurden für Rosa belegbare Fr. 9‘085.15 ausgegeben. Kosten für Transporte, Kesseluntersuchungen, Teile die nicht durch uns gefertigt werden können und Kleinmaterialien.
- Kostenschätzungen: Die Kosten für die Instandstellung des Dampferzeugers, welcher bereits in Arbeit ist, beträgt durch die versteckten Mängel nun satte Fr. 100‘000.- (gemäß Angebot). Die noch ausstehenden Arbeiten wie Instandstellung der seitlichen Wasserbehälter und deren Volumenvergrösserung, teilweise neue Verrohrungen, neue Kesselisolation sowie die Aufarbeitung sämtlicher sicherheitsrelevanten Armaturen und Untersuchungen sowie weitere in den Bereich Verschönerung (nötiger Neuanstrich) fallenden Arbeiten beziffern wir auf weitere ca. Fr. 50‘000.-.
- Kostenüberschreitung: Diese beträgt runde Fr. 50‘000.- gegenüber der ersten Kostenplanung.
- Terminplanung: Gegenüber der ersten Planung, welche eine Inbetriebnahme von Rosa schon dieses Jahr vorsah, rutscht diese in den Herbst/Winter 2024. Vorausgesetzt, die Appenzeller Bahnen stellen uns erneut einen Werkplatz in Heiden zur Verfügung? Hiermit möchten wir den Appenzeller Bahnen unseren Dank aussprechen welche uns für Gewesenes und Zukünftiges, unkonventionell unterstützt. Das Fahrwerk von Rosa sowie sämtliche abgebauten Teile überwintert im Moment in Rorschach.
2024: Die Instandstellung des Dampferzeugers Rosa ist in Arbeit und deren finanziellen Ansprüche sind fast gedeckt.
Auch werden wir bemüht sein den noch fehlenden Betrag von ca. Fr. 55‘000.- durch Spenden und andere Finanzierungsmodelle zusammen zu bekommen. Wir danken allen für zusätzliche Unterstützung um dieses Ziel zu erreichen.
Wir möchten die Gelgenheit nutzen uns bei allen Unterstützern zu bedanken. um dieses Ziel zu erreichen.
Mit freundlichen Grüssen
EUROVAPOR
Gerd Hilligardt
Präsident
Wir danken Ihnen für jede Spende um Dampflok Rosa auf die Schienen zurückzubringen.