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Rangiertraktor Tm 2/2 9 Kronenberg

Der Rangiertraktor Tm 2/2 9 des Herstellers Kronenberg erinnert an einen Gaskasten auf Räder, hier sonnt er sich auf dem Anschlussgleis zur Remise in Sulgen, im Hintergrund die Gütergleise des Bahnhofs. 08. Mai 2016 Bild: M. Simmons

Für den leichten Rangierdienst – wie z.B. unseren «Elefant» aus der Remise ziehen – leistet dieser Rangiertraktor Tm 2/2 der Firma Kronenberg auf dem Areal Sulgen wertvolle Dienste. Seine einfache Bedienung und die gute Übersichtlichkeit zeichnen ihn aus.

  • Baujahr 1954
  • Im Einsatz bei der Armee an diversen Standorten
  • 1999 Übernahme durch die Zürcher Museums Bahn ZMB
  • Im Bestand Eurovapor seit 2014
  • Status: Einsatzfähig

Für den leichten Rangierdienst in Sulgen beschaffte die Eurovapor am 17. Dezember 2014 von der Zürcher Museums Bahn (ZMB) diesen interessanten Traktor mit Baujahr 1954, des Herstellers Kronenberg Luzern.

Dieses Fahrzeug wurde 1954 von der Firma Kronenberg in Luzern für die Armee gebaut. Diese Firma produzierte insgesamt 39 Traktoren für die Armee und die Industrie (z.B. Papierfabrik Perlen, Dynamit Nobel in Bratislava, Reederei Neptun Basel, eidg. Alkoholverwaltung, Monteforno Bodio und andere mehr) und stellte 1966 diesen Betriebszweig ein. Diese von der Firma Kronenberg gebauten Traktoren waren die ersten, mit einem Drehmomentwandler ausgerüsteten Schienenfahrzeuge, die in der Schweiz in Betrieb genommen wurden.

Bis zur Übernahme durch die ZMB im Jahre 1999 stand dieser Traktor für die Armee im Einsatz: gebaut für das OKK Göschenen, ab 1975 OKK Gampel-Steg, OKK Oberburg ab 1996. Bei der ZMB kam dieser „Metallkasten mit Rundumverglasung“ für den Rangierdienst im Sihlwald zum Einsatz.

Da der Traktor bei der ZMB im Jahre 2014 überzählig wurde, entschloss sich EUROVAPOR, diesen von der ZMB zu übernehmen, um für den leichten Rangierdienst in Sulgen einzusetzen. So kann u.a. die Dampflok C 5/6 2969 mit wenig Aufwand aus der Remise gezogen werden. Am 17. Dezember 2014 fand der Transport des Tm 2/2 9 von Sihlwald nach Sulgen per LKW auf der Strasse statt.

Für Angaben zu den übrigen Traktoren sowie zur Firmengeschichte der Fa. Kronenberg siehe die Broschüre „Lieferverzeichnis der Firma Kronenberg“ von Sébastien Jarne, Chexbres, herausgegeben vom VRS Verein Rollmaterialverzeichnis, Schweiz, zu beziehen im Minirex-Verlag Luzern.

Urspr. BezeichnungDT 90/120 / Nr. 126
Neue BezeichnungTm 2/2 9
Fahrzeugnummer NVR98 85 5237 889-1 CH ev
Früherer EigentümerOKK, Zürcher Museums Bahn (ZMB)
ErbauerS. Kronenberg, Maschinenfabrik Luzern
Baujahr1954
Länge über Puffer4.94 m
Dienstgewicht16 t
Höchstgeschwindigkeit25 km/h (geschleppt 45 km/h)
P-BremseWestinghouse; direkt wirkende Druckluftbremse
HandbremseSpindelbremse auf beide Achsen wirkend
BremssystemTrommelbremse auf beide Achsen
DieselmotorGeneral Motors 4- Zylinder mit Vorschaltgetriebe und Drehmomentwandler
AntriebKettenantrieb
Max. Zugkarft120 PS
Anzahl Plätze3
Im Bestand EUROVAPOR seit17.12.2014

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