EUROVAPOR – Nostalgie auf Schienen  |  info@eurovapor.ch | +41 43 299 08 80

Steuerwagen ABt 142

Der äusserlich in den Ablieferungszustand hergerichtete Steuerwagen ABt 142 wartet auf den Innenausbau. Bild: Sulgen 21.11.2022 HU. Kneuss.

Im Geschäftsbericht der Bodensee-Toggenburg Bahn von 1959 findet sich die erstmalige Erwähnung des Umbaues von BDe 42 und Br4ü 353 in den Vorortspendel BDe 42+ ABt 142 in der BT-eigenen Werkstätte in Herisau.

Der Geschäftsbericht von 1961 erwähnt die feierliche Einweihung des Pendelzugs 42/142 am 14. Juni 1961.

Der Einsatz bei der RHB dauerte von 1985-2016, wobei er gegen Ende meist nur noch selten im Betrieb stand. Meist war dies zum Weihnachtsmarkt in Wienacht-Tobel der Fall. 2016 musterte man den Wagen aus und gab ihn zum Abbruch frei. Nach der Asbestsanierung Ende 2017 übergab die RHB (mittlerweile Appenzeller Bahnen) das Fahrzeug an die Eurovapor. 

Im Jahre 2022 ist Eurovapor die Aufarbeitung angegangen und liess bei Josef Meyer Rail in Rheinfelden den Kasten rostsanieren, abschleifen und neu lackieren.
Mit der Neulackierung in den Farben crème-grün ist das Fahrzeug optisch in den Ursprungszustand der Bodensee-Toggenburg-Bahn zurückversetzt worden.
Bei der Revision sind die zudem Drehgestelle und das Bremssystem aufgearbeitet worden.

Am 19. November 2022 fand die Überführung des ABt 142 mit der Re 4/4 I TEE von Möhlin nach Sulgen statt. Als nächster Arbeitsschritt wird der Innenausbau angegangen.

  • Baujahr 1962
  • Im Einsatz bei den BT 1962-1984 und bei der RHB/AB 1985-2016
  • Im Bestand Eurovapor seit 2017
  • Aufarbeitung 2017-??
  • Status: In Aufarbeitung

Im Geschäftsbericht der Bodensee-Toggenburg Bahn von 1959 findet sich die erstmalige Erwähnung des Umbaues von BDe 42 und Br4ü 353 in den Vorortspendel BDe 42+ ABt 142 in der BT-eigenen Werkstätte in Herisau.

Der Geschäftsbericht von 1961 erwähnt die feierliche Einweihung des Pendelzugs 42/142 am 14. Juni 1961.

Vom Br4ü 353, der 1945 selber aus dem Zusammenbau zweier Zweiachser entstand, konnten die Drehgestelle vom Typ SWS II L und diverse Teile für den Innenausbau übernommen werden.

Da der umgebaute BDe 42 nur noch einen Führerstand erhielt, konnte die restliche Führerstandsausrüstung für den  ABt 142 übernommen werden, während für den Wagenkasten die Stahlteile von schweizerischen Wagenbaufirmen bezogen wurden.

Die Teile für den Innenausbau arbeitete man in der Werkstätte Herisau auf und baute sie anschliessend ein.

Der Aufbau des Kastens beruht auf den Konstruktionsprinzipien der SBB Leichtstahlwagen, insbesondere wegen der Einstiege in den Drittelspunkten, den SWS II L Drehgestellen sowie dem Wagenboden mit einem zentral montierten Bremszylinder.

In der Baurechnung 1961 wird der Br4ü 353 mit CHF 117‘038 als Abgang sowie eine Abschreibung von CHF 53‘241 notiert, während der ABt 142 mit CHF 199‘630 beim Zuwachs aufgeführt ist.

Hauptsächlich kam der Pendelzug im Vorortverkehr Wittenbach – Degersheim zum Einsatz, ausserdem führte er Wintersportzüge ins Toggenburg sowie diverse Ausflugs- und  Sonderfahrten bis 1982.

Nach Ablieferung der NPZ 71 – 76 im Jahr 1982 wurden die Triebwagen 41 und 42 mit einem AB-Zwischenwagen zu einem Doppelpendel vereinigt und die Steuerwagen 141 / 142 in die Reserve versetzt.

Der ABt 142 konnte nach einer Revision und Anpasung der Führerstandsausrüstung an die Rorschach Heiden Bergbahn verkauft werden wo er die Bezeichnung Bt 31 erhielt und in Fernsteuerung mit den BDeh 23 – 24 eingesetzt wurde. Ebenfalls wechselte das grün-crème-farbige Erscheinungsbild der BT ins dunkelrot der Rorschach-Heiden-Bahn.

Den 1.Klasse-Sitzabstand beliess man bei der RHB wie gehabt, deklassierte das Abteil aber zur 2. Klasse. 

Der Einsatz bei der RHB dauerte bis 2016, wobei er gegen Ende meist nur noch selten im Betrieb stand. Meist war dies zum Weihnachtsmarkt in Wienacht-Tobel der Fall. 2016 musterte man den Wagen aus und gab ihn zum Abbruch frei. Nach der Asbestsanierung Ende 2017 übergab die RHB (mittlerweile Appenzeller Bahnen) das Fahrzeug an die Eurovapor. 

BezeichnungABt 142
Fahrzeugnummer NVRABt 52 96 85 8505 031- CH-TR
Früherer EigentümerBodensee-Toggenburg-Bahn (BT), Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB) fusionierte Appenzeller Bahnen (AB)
ErbauerSchindler Waggon Schweiz (SWS)
Baujahr1962
Länge über Puffer24 m
Dienstgewicht36t
Höchstgeschwindigkeit125 km/h
Im Bestand Eurovapor seit2017
ABt 142 im Ursprungszustand, im Peldelzugsdienst zusammen mit dem ABDe 2/4 auf der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT). Bild: Bei Herisau «alter Zoll» 16.05.1982 Urs Mäder

Diesen ABt 142 kann man mieten!

Bitte weitersagen!

Ausgewählte Bilder