EUROVAPOR – Nostalgie auf Schienen  |  info@eurovapor.ch | +41 43 299 08 80

Bild: HU Kneuss

Der Triebwagen De 4/4 1679 präsentiert sich in seiner alten Heimat in Bischofszell Stadt. 

150 Jahre Bischofszeller Bahn 2026 Rückblick & Bildergalerie

Ursprünglich war zum Jubiläum 150 Jahre Bischofszeller Bahn ein grosses Fest auf dem Bahnhofareal Sulgen geplant. Nachdem sich die Gemeinden aus dem OK zurückgezogen haben, organisierte der Verein Eurovapor, unter Federführung unseres Präsidenten Beat Emmisberger, den Festanlass für den 20./21. Juni 2026 in kleinerem Umfang auf dem Depotareal in Sulgen.

Nebst einer kleinen Lokausstellung wurde ein Kinderprogramm mit Karussell, Gumpiburg und Kinderschminken geboten. Eine Festwirtschaft und Barwagen gehörten ebenfalls dazu. Grossen Anklang fanden ein Ökumenischer Gottesdienst in der Remise und die Präsentation der Transportpolizei und Vorführungen der Hundestaffel. Unsere Dampflok C 5/6 2969 «Elefant» konnte auf dem Areal eingeheizt bestaunt werden. Auf weiteres Highlight verkehrte Samstag und Sonntag ein Pendelzug, formiert aus dem De 4/4 1679, Leichtstahlwagen AB 3750 und BDe 3/4 43. Der De 4/4 durfte somit wieder auf seiner ursprünglichen Stammstrecke zwischen Sulgen und Bischofszell verkehren.

Trotz dem heissen Wetter traf eine stattliche Anzahl Fest- und Gottesdienstbesucher ein. Wir wurden von den Besuchern nicht gerade überrannt, doch dürfen wir zufrieden sein, kostenmässig mit etwa einer schwarzen Null abschliessen zu können.
Der ganze Anlass war nur dank vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern möglich. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen herzlich bedanken.

Medien:

Hier  sehen Sie ein ausführlich dokumentiertes youtube-Filmchen über den Festanlass 150 Jahre Bischofszeller Bahn.