Probefahrt 23 058 durch den Dschungel: Querung des Ohrenklingenbaches zwischen dem Haller-Tunnel und Gottwollshauser Tunnel der Hohenlohebahn Crailsheim – Heilbronn während der Probefahrt am 6. Juni 2020. Vielen Dank an Marcus Benz für dieses phantastische Bild.
23 058 – Beim dritten Anlauf klappt’s!
- Betriebsgruppe Deutschland
Endlich haben wir es auf den 3. Anlauf geschafft die Lz-Probefahrt unserer 23 058 erfolgreich abzuschließen. Sie steht seit dem 06.06.2020 – nach einer 3 monatigen Odyssee in ihrer alten DB-Dienststelle dem Bw Crailsheim – wieder in ihrem Heimat-Bw in Heilbronn unter Dach.
Es war ein langer und steiniger Weg für die Aktiven und den Eurovapor-Vorstand bis die 23 058 wieder zuverlässig unter Dampf ihre ersten Schritte störungsfrei fahren konnte.
Die Rückschläge können hier in der Historie auf diesen Seiten nachgelesen werden und ohne die unermüdliche finanzielle Unterstützung von Sponsoren und Gönnern der Lok wäre uns zwischenzeitlich der Atem ausgegangen.
Ein grosses Dankeschön
Dafür möchten wir an dieser Stelle bei allen die unser Projekt zur Wiederinbetriebnahme der 23 058 begleitet und unterstützt haben DANKE SAGEN ! Ein besonderes Dankeschön geht zudem an die Genossenschaft der Dampflokfreunde (GDF) für deren Darlehensgebung.
Da die Lok im Sommer 2017 eine Kesselabnahme im Rahmen des Rückbau auf Kohlefeuerung erhalten hatte steht jetzt bereits die Kesselfristverlängerung an. Ebenso die Reparatur einiger im Rahmen der Lz-Probefahrten festgestellten Kleinarbeiten, welche unter “freiem Himmel” in Crailsheim und der Ungewissheit wann die nachgearbeitet Bauteile aus Krefeld zum Wiederanbau eintreffen nicht möglich waren.
Wir gehen davon aus dass die Lok bis Ende August / Anfang September instandgesetzt ist und dann zuverlässig für Fahrten zur Verfügung steht.
Auch die bereits einmal in der Fachpresse kommunizierte Premierenfahrt über ihre alten Stammstrecken ist nach wie vor in Planung.