23 058 bei Querung des Ohrenklingenbaches zwischen dem Haller-Tunnel und Gottwollshauser Tunnel der Hohenlohnebahn Crailsheim - Heilbronn, umgeben vor lauter Grünzeugs. 06.06.2020 | Bild: Marcus Benz
Bild: Marcus Benz

Probefahrt 23 058 durch den Dschungel: Querung des Ohrenklingenbaches zwischen dem Haller-Tunnel und Gottwollshauser Tunnel der Hohenlohebahn Crailsheim – Heilbronn während der Probefahrt am 6. Juni 2020. Vielen Dank an Marcus Benz für dieses phantastische Bild.

23 058 – Beim dritten Anlauf klappt’s!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Endlich haben wir es auf den 3. Anlauf geschafft die Lz-Probefahrt unserer 23 058 erfolgreich abzuschließen. Sie steht seit dem 06.06.2020 – nach einer 3 monatigen Odyssee in ihrer alten DB-Dienststelle dem Bw Crailsheim – wieder in ihrem Heimat-Bw in Heilbronn unter Dach.

Es war ein langer und steiniger Weg für die Aktiven und den Eurovapor-Vorstand bis die 23 058 wieder zuverlässig unter Dampf ihre ersten Schritte störungsfrei fahren konnte.

Die Rückschläge können hier in der Historie auf diesen Seiten nachgelesen werden und ohne die unermüdliche finanzielle Unterstützung von Sponsoren und Gönnern der Lok wäre uns zwischenzeitlich der Atem ausgegangen.

Ein grosses Dankeschön

Dafür möchten wir an dieser Stelle bei allen die unser Projekt zur Wiederinbetriebnahme der 23 058 begleitet und unterstützt haben DANKE SAGEN ! Ein besonderes Dankeschön geht zudem an die Genossenschaft der Dampflokfreunde (GDF) für deren Darlehensgebung.

Da die Lok im Sommer 2017 eine Kesselabnahme im Rahmen des Rückbau auf Kohlefeuerung erhalten hatte steht jetzt bereits die Kesselfristverlängerung an. Ebenso die Reparatur einiger im Rahmen der Lz-Probefahrten festgestellten Kleinarbeiten, welche unter „freiem Himmel“ in Crailsheim und der Ungewissheit wann die nachgearbeitet Bauteile aus Krefeld zum Wiederanbau eintreffen nicht möglich waren.

Wir gehen davon aus dass die Lok bis Ende August / Anfang September instandgesetzt ist und dann zuverlässig für Fahrten zur Verfügung steht.

Auch die bereits einmal in der Fachpresse kommunizierte Premierenfahrt über ihre alten Stammstrecken ist nach wie vor in Planung.

Medien

Am 6. Juni 2020 findet eine erneute Probefahrt statt, die ohne Zwischenfälle verläuft. 23 058 verlässt ihre alte Heimat Crailsheim in Richtung Heilbronn. Hinter der Dampfwolke ist gerade noch der bekannte Wasserturm des Bw Crailsheim zu erkennen. 06.06.2020 | Bild: Marcus Benz
Es ist eine grosse Freude, 23 058 auf dieser gelungenen Probefahrt zu erleben. Sehen Sie hierfür den beeindruckenden Film von Marco Weigel und Stephan Czarnecki: