EUROVAPOR – Nostalgie auf Schienen  |  info@eurovapor.ch | +41 43 299 08 80

Am Bahnhof Sulgen wird am 05. August 2017 unsere Dampflok C5/6 2969 «Elefant» während den Probefahrten nach rund 48 Jahren Stillstand auf die Funktionsweise geprüft. Bild: Georg Trüb
Bild: Gerog Trüb

Neues von der Gottharddampflok C 5/6 2969 „Elefant“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Museumsbahner


Nach längerer Zeit möchten wir Sie auf dem aktuellen Stand rund um unsere Gottharddampflok C 5/6 2969 informieren.
Die Geschichte begann mit warm bis heiss werdenden Achslager und sporadischem Pfeifgeräusch am Tender. Kurz nach der Inbetriebnahme unseres Elefanten C 5/6 2969 im Jahre 2017, haben wir immer wieder Erwärmungen der Achslager am Tender festgestellt. Die Sache verschärfte sich bei der zweiten Gotthardfahrt im März 2018, als unser Tender plötzlich Pfeifgeräusche am Radsatz 1 von sich gab. Mit viel Schmieren gelang es jedoch die Sache etwas zu entschärfen. Mit dieser Methode gelang es uns bis ins Jahr 2020 die Publikumsfahrten noch erfolgreich durchzuführen. Nach der Fahrt auf der Museumsbahn Etzwilen-Singen (VES) im September 2020, wurde der Tender für eine technische Kontrolle ausgeachst. Das Anheben des Tenders erfolgte am 26. September 2020 im Depot Sulgen.

Bild: Sandro Giger

Tender auf dem Hubstand September 2020 im Depot Sulgen

Nun konnte mit der Kontrolle der Achsen und den dazugehörigen Achslager begonnen werden. Dabei wurden folgende Schäden festgestellt: Der Weissmetallausguss der einzelnen Lagerschalen wiesen Risse und Ausbrüche auf. Die Schmierpolster abgenützt und mit Weissmetallabrieb behaftet. Das Seitenspiel der bronzenen Achslagerführungsbacken von bis zu 20 mm, anstelle der 2-6 mm.
Ein Weiterbetrieb des Tenders war somit nicht mehr gegeben.

Bild: Sandro Giger

Weissmetalllager sehr gut ersichtlich Reibung am Bronzegrundkörper

Beim Vermessen des Tenderrahmens stellte sich folgendes heraus: Die Rahmenwangen vorne links und rechts, auf Höhe der Achslagerführung der ersten Achse, sind nach aussen gespreizt. Es handelte sich um eine beidseitige Spreizung von gesamthaft ca. 12mm. Diese Verformung kann von einer Entgleisung o.ä. aus Betriebszeiten stammen. Aufgrund dieser Abweichungen standen die Achslagerkisten nicht mehr parallel zur Gleisachse, was zu unerwünschten Widerstand in den Achslager führte. Mit dem herbeigerufenen Spezialisten der RhB (Rhätische Bahn) des Depot Landquart wurde eine Begutachtung im Februar 2020 gemacht. Der Tenderrahmen muss gerichtet werden. Leider mussten dann alle weiteren Arbeiten wegen dem Coronavirus eingestellt werden.
Ein Spezialist im Richten von Fahrzeugrahmen, die Firma LARAG aus dem nahegelegenen Wil, wurde dazu gerufen. Nach einer Besichtigung übernahm die Firma den Auftrag zum Richten des Tenderrahmens. Dazu wurde ein spezieller Richtbalken gefertigt und mit hydraulischen Pressen die Rahmenwangen in ihre ursprüngliche, richtige Position zurück gebracht. Dies geschehen im Sommer 2021.
Da nun der Tender bereits ausgeachst dastand, nutzen wir die Gelegenheit, die Blattfederpakete in einer Fachwerkstätte für Blattfedern aufarbeiten zu lassen. Die Firma Bieri «Federn-und Bremsenservice AG» aus Kriens, spezialisiert um noch alte Blattfedern instand zu stellen. Der Abtransport der Tragfedern erfolgte am 16.12.2021. Beim öffnen der Federpakete wurden auch gebrochene Federblätter festgestellt welche ersetzt wurden. Die instand gestellten Tragfedern durften wir am 04.02.2022 in Sulgen in Empfang nehmen. Der Ausgleich mit Hebeln und Federstützen muss auch aufgearbeitet werden. Ersatz der Bolzen und Büchsen.
Im Januar 2022 wurden auch die am Tenderrahmen vernieteten Achslagerführungen Fotometrisch vermessen.

Bild: Sandro Giger

Canon-Fotoapparat mit Laptop und einer grossen Festplatte

Bild: Sandro Giger

Die weissen Punkte sind Fixpunkte

Bild: Sandro Giger

Messprotokoll der Achslagerführungen

Das Ergebnis ernüchternd, nicht parallel zu einander, schräg gestellt, bombiert oder mit Hohllauf. Nun ist guter Rat teuer!
Da die Achslagerführungen fest an den Rahmenwangen befestigt sind gestaltet sich eine Bearbeitung als sehr schwierig.
Normalerweise können kleinere Unebenheiten durch schleifen bewerkstelligt werden. Bei unserem Tender mit seinem Schadensbild würde das wochenlange Schleifarbeiten und erneutes Messen bedeuten.
Eine Grossstück-Bearbeitungsfirma kann dies in wenigen Tagen auf einem Bearbeitungszentrum erledigen.
Mit der Werkhalle Schmid wurde diese Firma gefunden. Dazu sind aber der Kohlen-Wasserkasten vom Rahmen zu trennen und zur Bearbeitung störende Teile auszubauen. Aktuell laufen Abklärungen betreffs verfügbarer Termine zur Bearbeitung des Rahmens.
Nach Rückkehr des Rahmens können dann die an den Achslagergehäusen angeschraubten Bronzegleitplatten ausgemessen und neu hergestellt werden.
Die neuen Schmierpolster sind bereits eingetroffen und werden auf den dazugehörigen Halterungen montiert.
Der Lager-Achsschenkel der ersten Achse rechts wurde wegen seiner Welligkeit überdreht.
Wenn dies alles gemacht ist kommt die Montage des Tenders.
Die Gewichtsverteilung auf die einzelnen Achsen und eine Abnahme-Probefahrt.
Es gibt noch viel zu tun!

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, damit dieses Kulturdenkmal in Form unsere C 5/6 2969 wieder in Betrieb nehmen können:

Konto / Zahlbar an
CH38 0900 0000 8503 0747 6
Eurovapor
8570 Weinfelden

Zusätzliche Informationen
Betrieb Sulgen Elefant