EUROVAPOR – Nostalgie auf Schienen  |  info@eurovapor.ch | +41 43 299 08 80

Bild: HU Kneuss

BR 218 155 mit dem SwissTrainBleu in Sigmaringen.

Erlebnisreise Donautal – Sigmaringen 2026 Rückblick & Bildergalerie

Für diese Reise waren wir wieder einmal international unterwegs. Mit insgesamt 100 Teilnehmenden führte uns eine schöne Runde via Konstanz nach Tuttlingen und weiter durchs obere Donautal nach Sigmaringen. Als zusätzlichen Abstecher bereisten wir die Hohenzollerische Landesbahn nach Gammertingen.

Unser angemieteter Zug, bestehend aus Wagen des Swiss Train bleu sowie dem Barwagen Schützengarten, startete in Winterthur und fuhr zunächst leer nach Zürich, wo wir die Reisenden bis Kreuzlingen aufnahmen. In Konstanz wechselte die Re 421 während eines kurzen Haltes vom Schweizer auf das deutsche System.

Bald erreichten wir Tuttlingen, wo die E‑Lok gegen eine Diesellok getauscht wurde, da die weitere Strecke nicht elektrifiziert ist. Anschliessend folgte der romantische Abschnitt durch das obere Donautal mit seinen kurzen Tunnels, Brücken und zahlreichen Kurven, flankiert von den hellen Kalkfelsen des Donaucanyon. In Sigmaringen stand die Mittagspause an: Rund die Hälfte der Gruppe genoss im nahegelegenen Restaurant Marstall das vom Reisedienst organisierte Menü mit Schweinelendchen.

Es blieb den Reisenden überlassen, Sigmaringen zu entdecken oder die Zusatzfahrt über die Hohenzollerische Landesbahn nach Gammertingen zu wählen. Die Fahrt durch das Laucherttal erfolgte mit unserem Sonderzug in gemächlichem Tempo. Die entlang der Strecke auftauchenden Trainspotter liessen vermuten, dass unser Zug hier ein seltenes fotografisches Highlight war.

Auf der Fahrt nach Gammertingen wurden wir erfreulicherweise von Peter Kuhm begleitet, der als profunder Kenner der Bahn und Region die Reise dokumentierte. Nach einer Wende in Gammertingen und Sigmaringen, geht unsere Fahrt heimwärts via Herbertingen-Aulendorf-Friedrichshafen nach Radolfzell. Dort erwartete uns wiederum die E-Lok Re 421 387, welche uns in flotten Tempo bis Zürich zurückbrachte.

Zum Fahrplan ist zu erwähnenswert, dass wir trotz eingefahrener 30 Min. Verspätung aufgrund vieler Langsamfahrstellen auf der Strecke nach Gammertingen, schliesslich 10 Min. vorzeitig in Zürich HB ankamen. Die Planzüge sind dort ständig verspätet unterwegs, so dass dann unser Zug wieder problemlos hineinpasste. 

Abschliessend ist zu sagen, dass es streckenmässig eine sehr spannende Fahrt war, denn manchem Reisenden waren die Strecken durchs Donautal und Gammertingen völlig unbekannt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die rund 15 Helferinnen und Helfer für ihren engagierten Einsatz.

Hansueli Kneuss, Reisedienst Eurovapor

Medien:

Hier  sehen Sie ein kurzes youtube-Filmchen.