Newsletter Ausgabe 2 / 2023
Liebe Freunde der EUROVAPOR
Bereits steht unsere nächste grosse Dampffahrt mit Lok 23 058 an. Diesmal sind wir für Sie am Muttertag 14. Mai unterwegs. Erleben Sie diesen wichtigen Tag mit Ihren Liebsten oder als Einzelreisende auf besondere Art auf Schienen mit einer schnellen Dampflok als Rundfahrt über schöne Nebenstrecken in der Ostschweiz. Auf Wunsch verwöhnen wir Sie zudem gerne im Speisewagen bei Mittag- oder Abendessen.
Auch bei unserer Deutschland-Gruppe ist derzeit viel los. Am 24./25. Februar 2023 überführten wir unsere «neuste» Dampflok im Bestand der EUROVAPOR, die 77.250 von Wolfurt nach unserem neuen Depotstandort in Würzburg.
Als letzte grosse Neuigkeit in diesem Newsletter möchten wir Ihnen mitteilen, dass es mit der Reparatur unserer seit 6 Jahren abgestellten Zahnraddampflok «ROSA» nun zügig vorwärts geht’s. Wir setzten alle Hebel in Bewegung, um diese Lok wieder auf der Strecke Rorschach – Heiden dampfen zu lassen.
Erfahren Sie mehr in diesem Newsletter.
Hansueli Kneuss, Reisedienst EUROVAPOR
Ausblick

Sonntag 14. Mai 2023:
Grosse Muttertags-Dampffahrt mit 23 058 und Ae 6/6
Geniessen Sie den Muttertag mit Ihren Liebsten oder als Einzelreisende auf besondere Art mit einer genussvollen Rundreise im Sonderzug und auf Wunsch einem gepflegten Essen im Speisewagen. Zum Einsatz gelangen auf dieser Fahrt unsere Personenzug-Dampflok 23 058 sowie die legendäre Gotthard-E-Lok Ae 6/6 «Aargau» des Vereins Mikado.
Start für die Reisenden ist in Rorschach am Bodensee. Als erstes Highlight erwartet «Dampflokhungrige» die Bezwingung der starken Steigung nach St. Gallen, wobei die Dampflok ihre Kraft beweisen kann. Danach geht die Fahrt weiter via Winterthur – Kloten in Richtung Furttal. Zwischen Rorschach und Regensdorf-Watt sind mehrere Einstiegshalte vorgesehen. Weiterfahrt über Nebenlinien via – Turgi – Koblenz – Bülach nach Winterthur. Danach befahren wir die ländlich schöne Linie durchs Zürcher Weinland und über die grosse Ossinger Thurbrücke bis nach Stein am Rhein. Geniessen Sie den Aufenthalt von ca. 1 ½ Stunden in diesem pittoresken Städtchen.
Gegen Abend reisen Sie, entlang dem malerischen Untersee und am Ufer des Bodensees, zurück nach Rorschach. In Rorschach verlässt uns die Dampflok und fortan führt die Elektrolok Ae 6/6 den Extrazug an. Über St. Gallen – Winterthur reisen Sie bis Regensdorf-Watt an Ihren Einstiegsbahnhof zurück.
Diese einmalige Fahrt wird unter Mitwirkung der «Haltinger Speisewagenfreunde HSF» und des Vereins Mikado (VMik) durchgeführt.
Für den Einstieg hält der Extrazug in Rorschach, St. Gallen, Gossau SG, Wil SG, Winterthur, Kloten und Regensdorf-Watt.
Alle weiteren Details und Buchungsmöglichkeit finden Sie auf unserer Homepage.

Sonntag 30. April 2023:
Frühlingsfahrt nach Huttwil mit 23 058 und Ae 4/7
Diese Fahrt wird definitiv durchgeführt. Es sind nur noch Plätze in 2. Klasse und im Speisewagen Nachtessen verfügbar.
Zur Erinnerung: Zum Einsatz gelangt unsere schnelle Personenzug-Dampflok 23 058 sowie die legendäre E-Lok Ae 4/7 des Vereins Mikado. Einstiegshalte sind Romanshorn, Sulgen, Weinfelden, Frauenfeld, Winterthur, Effretikon und Kloten.
Alle Infos und Anmeldung hier:

Jahresprogramm 23 058 Deutschlandeinsätze
Für alle Fans der 23058 in Deutschland. Es sind weitere Deutschlandeinsätze hinzugekommen:
Samstag 24. Juni 2023
Aus «Dampf auf Schiene und Wasser» wird «Nostalgie auf Schiene und Wasser». Nach heutigem Planungsstand werden wir einen Extrazug ab Zürich mit der Ae 6/6 «Aargau» an den Bodensee führen und mit dem Dampfschiff «Hohentwiel» auf hoher See eine Rundfahrt mit gediegenem Mittagessen anbieten. Reservieren Sie sich diesen Termin in Ihrer «Agenda».
Dies und das

Betriebsgruppe Deutschland mit neuem Standort Würzburg
und Überführung Lok 77.250
Bei der EUROVAPOR-Betriebsgruppe Deutschland hat sich einiges getan. So erfolgte am 24./25. Februar 2023 nicht nur die Rücküberführung unserer 23 058 von Romanshorn nach Deutschland, sondern auch die Überführung zur Kesselinstandsetzung unserer im letzten Jahr erworbenen Dampflok 77.250.
Das Highlight des Wochenendes war aber nicht nur die Überführung unserer beiden Loks, sondern auch der Einzug in unsere «neuen» Räumlichkeiten in Würzburg
Ein bebilderter Rückblick zur Überführung der beiden Loks nach Würzburg, Neuigkeiten zu 23 058 und 77.250 sowie ein paar Einblicke und Hintergründe zu unseren neuen Räumlichkeiten in Würzburg folgen in kürze.

Revision Zahnrad-Dampflok ROSA
Die Eurovapor und die Appenzeller Bahnen freuen sich, Ihnen den Start der Reparaturen zur Wiederinbetriebnahme unserer Zahnraddampflok Eh 2/2, liebevoll ROSA genannt, bekannt zu geben.
ROSA bedarf einer größeren Instandstellung. Dazu gehört ein kompletter Neubau der Rauchkammer, die Vergrößerung der seitlichen Wasserbehälter, die Instandstellung sämtlicher Kesselarmaturen und kleinere Reparaturen. Dies alles kostet Geld und, wie viele andere Vereine, sind auch wir Eurovapor nicht damit gesegnet.
ROSA war seit Inbetriebnahme 1951 bis zur Schließung 1997 bei der Maschinenfabrik Rüti AG eingesetzt, um die 12 Höhenmeter auf einer Länge von 100 Meter vom Werksareal zum Bahnhof zu überwinden. ROSA war im Übrigen die letzte Dampflokomotive, welche die Werkshallen der schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM in Winterthur verließ. ROSA befindet sich seit 1997 im Eigentum der Eurovapor.
Mit ihr nahm die Eurovapor den Dampfbetrieb auf der Rorschach Heiden Bergbahn, ab 2006 zu den Appenzeller Bahn gehörend, auf. Die Rorschach Heiden Bergbahn hat am 6. September 1875 den Zugsbetrieb mit Dampflokomotiven aufgenommen. Unser Dampfzug fährt von Rorschach her, in schönster Landschaft des Appenzellerlands, in das Biedermeier-Dorf Heiden, auch bekannt durch den Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant 1828-1910 (Museum).
Die Zahnraddampflokomotive fasziniert Jung und Alt und ist ein Stück Technikgeschichte, welche von unserem Verein Eurovapor erhalten wird. Die Zahnraddampflokomotive lebt und atmet! Sie zeigt es im Triebwerk (Dampfzylinder, Räder), dass sie sich bewegt, man hört es an ihrem Auspuffschlägen und man riecht es: Dampf, Kohle und heisses Öl! Das macht die Dampflok aus!
ROSA beförderte bis Oktober 2016 In der Fahrsaison von Mai bis Oktober 1’000 Fahrgäste von Rorschach Hafen nach Heiden und zurück. Dies jeweils am ersten Betriebssonntag des Monats bei zwei Zugspaaren. Dazu kamen noch unzählige bestellte Extrafahrten.
Die Wiederinbetriebnahme ist seit geraumer Zeit ein Thema in unserem Verein Eurovapor.
Prinzipiell haben sich auch die Bedingungen für einen Betrieb für ROSA geändert. Eine Dampflokomotive braucht Brennstoff und Wasser, um sich fortbewegen zu können. In der Vergangenheit wurde beim Kreuzungshalt mit dem talfahrenden Regelzug der Appenzeller Bahnen in Wienacht-Tobel Wasser nachgefüllt. Dies ist heute fahrplantechnisch nicht mehr möglich. Aus diesem Grund erfolgt die Vergrößerung der seitlichen Wasserbehälter für mehr Wasserreserven auf ROSA.
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Auf ROSA wurde als Brennstoff Steinkohle verfeuert. Das bleibt auch in Zukunft so, denn ein Grossumbau auf eine umweltschonende Leichtölfeuerung ist nicht möglich. Der benötigte Platzbedarf für eine Brenneranlage kann auf ROSA nicht geschaffen werden. Auch die Entwicklung von geeigneten Brennern ist noch nicht absehbar und auch nicht „der Wahrheit letzter Schluss“. Dazu müsste auch mit großem Aufwand eine umweltgerechte Tankanlage gebaut werden. Seit geraumer Zeit laufen auf verschiedenen Loks Versuche mit Alternativbrennstoffen wie Pellets, Kohle gestreckt mit brennbaren Bioabfällen usw. welche jedoch nicht annähernd den Heizwert der Steinkohle erreichen. Also wird ROSA auch in Zukunft mit der nun sehr teuren Steinkohle auskommen müssen da sie zur Überwindung der fast 400 Höhenmeter die volle Kesselleistung erbringen muss.
Die Eurovapor dankt den Appenzeller Bahnen, welche unser Projekt mit unterstützen.
Wir bitten Sie um finanzielle und ideelle Unterstützung unseres Vorhabens. Die vorläufig geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 100’000.- Fr. Eine endgültige Schadenssumme kann erst nach der Demontage der Lok beziffert werden.
Wir brauchen Ihre Hilfe.
Damit wir dieses Projekt stemmen können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Helfen Sie mit, diese Ikone der Schweizer Industriegeschichte wieder fahrtüchtig zu machen.
Unser Postkonto für Spenden lautet:
CH08 0900 0000 1608 4695 4. Ihre Spende kann in den meisten Kantonen von den Steuern abgezogen werden; eine Spendenbestätigung stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Auf der Homepage finden Sie Bilder und Filme aus früheren Betriebszeiten der ROSA. Zudem können Sie auf dieser Seite bequem eine QR-Rechnung (Einzahlungsschein) für Ihre Spende herunterladen.
Ihr Präsident Eurovapor, Gerd Hilligardt
Vorankündigung
Generalversammlung der Eurovapor neu am Samstag 17. Juni 2023 in der Lokremise Sulgen.
Detaillierte Informationen an die Mitglieder folgen Anfangs Mai.
Fahrten Partnervereine

9. – 11. Juni 2023,
Sonderfahrt in die Dreiflüsse-Stadt Passau zum Jubiläum 45 Jahre Passauer Eisenbahnfreunde.
Unser Partnerverein «Pro Bahn Vorarlberg» meldet uns eine interessante Fahrt mit deren Triebwagen ET 10.104., von Vorarlberg nach Passau und zurück. Der Sonderzug der Passauer Eisenbahnfreunde auf der Ilztalbahn zwischen Passau und Kalteneck ist ebenso im Fahrpreis enthalten wie zwei Übernachtungen mit Frühstück und ein Abendessen.
Mehr Informationen für Interessierte hier.
Impressum: Der Newsletter der Eurovapor wird einem interessierten Publikum zu aktuellen Anlässen verschickt. Verfasser Hansueli Kneuss, Eurovapor.
Kennen Sie Freunde oder Bekannte, die ebenfalls am Newsletter interessiert wären? Dann schreiben Sie mir bitte ein E-Mail mit Name, Adresse und der Empfänger-E-Mail auf info@eurovapor.ch , besten Dank.