Bild: Riccardo Keller

Unsere „Werkstatt“ ist vergleichsweise einfach eingerichtet und unbeheizt. Aber wir werden so viel wie nur möglich hier vor Ort ausführen!

Wiederaufnahme der Arbeiten an der C 5/6 in Sulgen

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Der Brand im Depot der BDB in Interlaken bedeutet einen erheblichen Rückschlag für unser ehrgeiziges Projekt. Wie es weitergehen soll war anfänglich unklar. Aber wir haben uns entschieden: Wir geben nicht so schnell auf!

Als erstes wurde das übriggebliebene Material aus den Güterwagen des „Rettungs-Zuges“ in Wechselpritschen umgeladen, diese werden ins Tessin gebracht. Das Material wird dort gesichtet, kontrolliert und wieder aufgearbeitet wenn möglich. Wie viele Teile neu erstellt werden müssen ist noch nicht bekannt.

Parallel dazu wurde der Boden im Depot betoniert (Siehe separaten Beitrag), dies ist nötig um das Fahrwerk anzuheben um Rahmen und Achsen genauer zu inspizieren. Vorgängig werden an Rahmen und Räder die Russ-Spuren beseitigt, zudem sind an Umlauf und diversen Anbauteilen noch einige Unzulänglichkeiten zu Tage getreten welche nun behoben werden. Auch der obere Teil des Führerhauses macht Fortschritte.

In der Sulgener Arbeitswoche vom 21. bis 25. April 2014 wurde der Rahmen schwarz gespritzt und weitere Teile aufgearbeitet. Schlussakt war am Freitag das Absenken des Rahmens auf die Achsen. Das Aufsetzen des revidierten Kessels ist nun der nächsten Meilenstein, dies ist auf Mitte Mai vorgesehen.

Am Seitenende finden Sie eine Bildergalerie zum Stand der Arbeiten in Sulgen seit dem Werkstattbrand in Interlaken.

Bildergalerie