Der Kessel wird langsam eingefahren in den Rahmen. Ob alles passt?
Verheiratung von Kessel und Rahmen der C5/6 2969
- M. Simmons
Verheiratung! So nennt man das Aufsetzen und montieren des Kessels auf den Rahmen. Um dies zu bewerkstelligen, wurde wieder einmal ein Pneukran aufgeboten. Die Aktion lief zur Zufriedenheit aller Beteiligten ab. Wieder einen grossen Schritt weiter nach kürzlich erlebtem Tiefschlag!
Der nächste Schritt ist die Neuherstellung der Kesselverkleidung und beginn der Triebwerkmontage.
Lassen Sie die Verheiratung Revue passieren in der Bilderstrecke am Seitenende.
Bildergalerie
Der Pneukran ist eingetroffen und wird eingerichtet. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Der von der Firma Soder revidierte Kessel wird gleich sein Zwischenlager, welches er seit dem 11. Februar 2012 inne hatte, verlassen. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Der Rahmen wurde vorgängig in Position gebracht. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Die Seile werden um dem Kessel geschlungen. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Einmal mehr wird er in Höhe gehoben, hoffen wir dies sei das letzte Mal für eine lange Zeit. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Dieser Durchblick ist in wenigen Minuten nicht mehr möglch. 16.05.2014 | Bild: H.U. Kneuss
16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Erster Versuch den Kessel im Rahmen zu positionieren. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Aber natürlich klemmts irgendwo... 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
...die Welle um die Aschkastenklappe zu bedienen muss vorläufig weg. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Noch ein Teil muss demontiert werden. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Nun passt's! Zumindest Seite Feuerbüchse. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Vorne unter der Rauchkammer sollte es dann schon auch noch passen... 16.05.2014 | Bild: H.U. Kneuss
...ein paar Schrauben konnten provisorisch gesetzt werden. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Um 10:20 Uhr wird der Kessel angeschraubt. Erstaunlich wie problemlos der Kessel der C5/6 2958 auf den Rahmen der 2969 passt! 16.05.2014 | Bild: H.U. Kneuss
Nun kommen gleich die Führerhaus-Seitenwände dran. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Auch die linke Seite ist montiert. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Fehlt noch das Oberteil des Führerhauses. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
16.05.2014 | Bild: Riccardo Keller
16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Die beiden möchten am liebsten gleich losfahren. 16.05.2014 | Bild: H.U. Kneuss
Das rollende Zwischenlager wird auf ein Stück Gleis gesetzt... 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
...denn der Tender wird an dessen Stelle in der Remise Platz nehmen. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Dazu muss er aber erst einen "Luftsprung" absolvieren. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
16.05.2014 | Bild: H.U. Kneuss
Dieses kurze Schienenstück führt in die Remise, so kann der Tender geschützt abgestellt werden. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Nach getaner Arbeit bleibt dem Chauffeur nur noch die Herausforderung unsere berüchtigte Depotkurve zu kratzen. 16.05.2014 | Bild: M. Simmons
Hier das Resultat des heutigen Tages. Sieht schon etwas nach Dampflok aus, oder? 16.05.2014 | Bild: Riccardo Keller