Unsere 23 058 ist derzeit im nicht öffentlich zugänglichen Rechteckschuppen des ehem. Bw Heilbronn abgestellt.
Umfassender Sachstandsbericht zu unserer 23 058
- Betriebsgruppe Deutschland
Lange haben wir nichts von uns Hören lassen, wofür wir uns zuerst einmal bei Ihnen allen entschuldigen wollen. Aber durch die sich ständig ändernden Sachstände zur Instandsetzung der 23 058, kurzfristigen ungeplanten Projekten der Eurovapor durch Fahrzeugschäden und zuletzt beruflichen und privaten Verpflichtungen von Vereinsmitgliedern im ersten Halbjahr 2018 werden solche Infoschreiben leider immer auf die lange Bank geschoben.
Umfassender Sachstandsbericht
Die 23 058 steht wie bekannt seit ihrem schweren Triebwerkschaden am 30.11.2017 im öffentlich nicht zugänglichen Rechteckschuppen des ehem. Bw Heilbronn. Dort fand durch mehrere Fachfirmen im Winter 2017/2018 eine ausgiebige Befundung des Schadens statt. Nach Prüfung der Angebote und Abwägung aller damals bekannten Rahmenbedingungen haben wir uns für eine Instandsetzung vor Ort mit der Eisenbahn-Werkstatt-Krefeld entscheiden. Ende Februar waren alle schadhaften Bauteile sowie weitere Baugruppen zur Prüfung abgebaut und wurden nach Krefeld zur Aufarbeitung versendet.
Bei der Befundung und der späteren Aufarbeitung wurden immer wieder nicht dem Regelwerk entsprechende Werkstoffe oder falsch ausgeführte alte Instandsetzungen festgestellt, was einen Austausch dieser Werkstoffe oder einen teilweisen Neubau von Bauteilen erfordert. Weiterhin trat durch diese Erkenntnisse die Befürchtung zu Tage, dass eventuell auf der linken Triebwerkseite ein weitere Schaden vorprogrammiert ist. Deshalb haben wir uns ebenfalls zur Demontage und Prüfung der gesamten linken Triebwerkseite entschieden.
Wie es bei einer Instandsetzung von Bauteilen immer der Fall ist, werden dann weitere Punkte gefunden, die zwar noch in der Toleranz liegen, aber bei der Aufarbeitung eines schadhaften Bauteils auf Urmaß kann das Gegenstück nicht mit Verschleiß eingebaut werden.
Dies alles braucht viel Zeit und kostet einen nicht unerheblichen Geldbetrag, welchen die Eurovapor zuerst beschaffen musste, denn die Reserven waren mit dem Rückbau auf Kohlefeuerung und der für die Brems- und Fahrwerksrevision erforderlichen Arbeiten bereits aufgebraucht. Aktuell befinden sich aber alle Teile in der Endfertigung oder sind teilweise zur Aufnahme von Maßen bereits wieder an der Lok angebaut. Wir gehen momentan mit einer Fertigstellung der Lok durch die Fachfirma frühestens von Mitte / Ende Oktober 2018 aus, der dann noch ausgiebige Testfahrten (leer und mit Last) folgen werden.
Ein weiterer Ungewissheitsfaktor ist die noch ausstehende Abnahme der bereits eingebauten PZB90 Anlage von Seitens des EBA. Hier stehen noch bürokratische Vorgänge im Raum, womit wir aber bereits im Februar eine Fachfirma beauftragt haben.