Teil des frisch lackierten Rahmens der C 5/6 2969 mit Vorlaufachse und erstem Treibrad in der Wekstatt der BDB in Interlaken 30.10.2013 | Bild: H.U. Kneuss
Bild: H.U. Kneuss

Bild stellvertretend aus der Werkstatt der Ballenberg Dampfbahn in Interlaken, 30.10.2013.

Stand Aufarbeitung C5/6 September 2013

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Seit der Rahmenvermessung vom 24. Juli 2012 ist es etwas ruhiger geworden, trotzdem wird an verschiedenen „Baustellen“ und Orten emsig weitergearbeitet. So wurde der Rahmen in der BDB-Werkstätte grundiert und Schwarz gestrichen, nachdem er vorgängig Sandgestrahlt wurde. Parallel dazu wurden die Achslager bei PORETTI-GAGGINI SA in Bedano (TI) neu gegossen. Die Kropfachse wurde zur weiteren Bearbeitung von Tschechien ins Tessin gebracht, auch die Achslager werden im Tessin neu gegossen. Dort wird auch der Aschkasten in Angriff genommen, er muss aus verschiedenen Gründen komplett neu erstellt werden.