Der Kessel der C 5/6 2958 wird in den nächsten Monaten bei der Firma Soder revidiert werden.
Schauspiel in vier Akten
- M. Simmons
Nach langem warten war es nun soweit, nach einigen Spendenaufrufen konnte auch der Kessel in Auftrag gegeben werden. Dazu wurde er am 29. Mai 2010 mittels Pneukran vom Rahmen der C5/6 2958 gehoben und auf einen Tieflader gesetzt, welcher noch am gleichen Nachmittag den langen Weg zur Firma Soder im Aargauischen Dintikon unter die Räder nahm.
Als dritter Akt dieses Schauspiels wurde der Reserve-Kessel der 2969 auf den Rahmen der 2958 gesetzt, ebenso wurde das Führerhaus wieder befestigt. Nun konnte mit dem äusserlichen herrichten der nicht betriebsfähigen Austellungslok C 5/6 2958 begonnen werden.
Medien
Kurzer Clip wie der Kessel abgehoben wird:
Bildergalerie
Mit diesem Pneukran werden werden die Kessel gehoben. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Der erste Akt: Verladen des gelagerten Kessels auf einen Tieflader zur Zwischenlagerung. 29.05.2010 | Bild: H.U. Kneuss
Der Kessel der C 5/6 2969 ist auf nun auf einem flachen Anhänger zwischengelagert. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Der zweite Akt: Der Kessel der C 5/6 2958 wird abgehoben. Er wird danach verladen und in den Aargau zur Firma Soder zum revidieren gebracht. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Peter fungiert als Kessel-Dompteur. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Peter in Aktion. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Luftibus. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Schwenken. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Der Kessel wird auf den Boden abgesetzt, denn der Tieflader ist noch nicht da... 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Was es da wohl zu lachen gibt? 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Am Boden. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Das Wetter war uns zum Glück gut gesonnen. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Die Anschrift verrät es, es ist der Kessel der C5/6 2958. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Hansueli bei seiner Lieblingstätigkeit: Warten auf Arbeit. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Wàhrend auf den Tieflader gewartet wird, hat eine andere Maschine Hochbetrieb. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Das Fahrwerk der C5/6 2958 wartet auf der Kessel der 2969. Das andere Fahrwerk der 2969 ist noch in Interlaken bei der BDB und wird dort aufgearbeitet. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Mittlerweile ist die Zugmaschine mit Tieflader eingetroffen... 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
... und der Kessel wird aufgeladen. Ist nicht so einfach wie es tönt... 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
... wiedermal ist Massarbeit gefragt beim Ausrichten. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Unterbauen was geht. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Hampi muss noch etwas an Gewicht zulegen, wenn er als Gegengewicht dienen soll. 29.05.2010 | Bild: H.U. Kneuss
Nun passts. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Die Seile können vom Kessel gelöst werden. Gute Arbeit Herr Kranführer! 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Welcher Junge träumt nicht davon, mal so ein Monster zu bedienen? 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Er träumt von was Anderem: Es Glacé wär jetzt au nöd schlächt! 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Ein letzter Blick in den Kessel der 2958. 29.05.2010 | Bild: H.U. Kneuss
Der Kessel muss noch am Tieflader festgezurrt werden. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Zwischenzeitlich wird der Kleinkram verräumt. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Auf geht's! Aber zuerst muss noch unsere berüchtigte Depotkurve gekratzt werden... 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
... dies wird diesmal erschwert durch "Glump" an dümmst möglicher Stelle. 29.05.2010 | Bild: H.U. Kneuss
Es folgt Kurve 2, dann ist es geschafft! 29.05.2010 | Bild: H.U. Kneuss
Hoffen wir, dass der Kessel bald mit dem in Interlaken aufgearbeiteten Rahmen "verheiratet" werden kann! 29.05.2010 | Bild: H.U. Kneuss
Fido ist nicht sonderlich beeindruckt. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Im dritten Akt wird nun der zwischengelagerte Kessel der C5/6 2969 auf den Rahmen der 2958 gesetzt. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Abheben. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Über den Dächern der Lokremisen. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Ab so viel Luftübungen bekommt der Fotograf Schräglage. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Aufsetzen. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Und wieder muss exakt ausgerichtet werden. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Vom Dompteur zum Stardirigent: Peter beim Einweisen. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Es geht um Millimeter. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
«Goofy» hat wie immer seine helle Freude am Geschehen. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Es klemmt an allen Ecken und Enden! 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Die Anzahl Personen scheint auf anstehende Probleme hinzuweisen. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Geoff erklärt wo das Problem liegt. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Jeder Kessel und jeder Rahmen sind halt Einzelstücke, so muss es mit purer Manneskraft passend gemacht werden. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Nun hilft nur noch etwas Wärme und ein paar zarte Schläge. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Der Kran hat seine Arbeit getan. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Hightech auch hier. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Die Szenen am Scharfen Eck' wiederholen sich... 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Als vierter und letzter Akt wird der obere Teil des Führerhauses aus der Remise herausgeholt und auf den Rahmen der C5/6 2969 gesetzt. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Martin im Einsatz. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Nach rund 8 Jahren verlässt der obere Teil des Führerhauses die Remise wieder und gibt Platz frei. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Schwebend zum Ziel. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Auch das Einpassen dieses Teils ist nicht so einfach. 29.05.2010 | Bild: M. Simmons
Der letzte Zentimeter wurde dann auch noch geschafft. Nur die Batterie der Kamera schaffte es nicht mehr bis zum Finale 🙁 29.05.2010 | Bild: M. Simmons