
«Marie» – das neue Rangierfahrzeug für Sulgen
Der 101-jährige Akku-Traktor Ta 2/2 «Marie» wird den Kronenberger Tm 2/2 Nr. 9 als Rangierfahrzeug in Sulgen ablösen.

Der 101-jährige Akku-Traktor Ta 2/2 «Marie» wird den Kronenberger Tm 2/2 Nr. 9 als Rangierfahrzeug in Sulgen ablösen.

Die Themen: Corona, Erlebnis-Rundfahrt Thurgau, Raclette-Rundfahrt ab Basel, mit der C 5/6 «Elefant» über den Gotthard, Dampf auf Schiene und Wasser, 23 058 wieder in Betrieb

Rückblick & Bildergalerie Samstag 03. Oktober 2020
Zwischen 1. und 2. Coronawelle begeisterte die Dampflok Mikado 141 R 1244 auf grosser Fahrt über 240 Reiselustige.

Rückblick & Bildergalerie Sonntag 06. September 2020
Erstmals verkehrt der Elefant auf der Museumsstrecke Etzwilen – Rielasingen und löst einen grossen Ansturm an Fahrgästen aus.

Endlich ist es soweit! Allen Widrigkeiten der letzten Monate zum trotz, absolvierte unsere 23 058 die Lastprobefahrt erfolgreich.

Die Themen: Rundfahrt mit Mikado 141 R 1244, Elefant fährt Uferdampf, Elefant nach Rielasingen, 23 058 vor Wiederinbetriebnahme.

Ein Spannungsriss zwischen Nassdampf- und Heissdampfkammer sowie weitere Unzulänglichkeiten werfen uns bei der Wiederinbetriebnahmen der 23 058 wieder zurück. Lesen Sie hierzu den Bericht unseres Präsidenten.

Gut zu wissen bei einer Fahrt mit Eurovapor: Wir haben ein Schutzkonzept für den Fahrbetrieb erstellt.

Endlich haben wir es auf den 3. Anlauf geschafft die Lz-Probefahrt unserer 23 058 erfolgreich abzuschließen. Sie steht seit dem 06.06.2020 – nach einer 3 monatigen Odyssee in ihrer alten DB-Dienststelle dem Bw Crailsheim – wieder in ihrem Heimat-Bw in Heilbronn unter Dach.

Share on facebook Share on twitter Share on linkedin Share on xing Share on whatsapp Share on email Auf einer erneuten Probefahrt am 9. April

Mit Bericht, Bilder & Video
Das Gute vorweg: Die Lok stand wieder unter Dampf und konnte die ersten Probefahrten absolvieren. Die schlechte Nachricht: Durch ausgefallene Schmierung wurde ein Buchsenlager beschädigt.

Die lange Zeit ausstehenden Großbauteile wie beide Kreuzköpfe und beide Treibstangen wurden durch die Eisenbahn-Werkstätten Krefeld (EWK) montiert. Weitere Montagearbeiten an der Steuerung konnten ebenfalls durchgeführt werden.