Flammen in der Feuerbüchse unserer C 5/6 2969! Bald steigt der Druck um die Druckprobe bei warmen Kessel durchführen zu können 21.10.2016 | Bild: H.U. Kneuss
Bild: H.U. Kneuss

Anheizen und warme Druckprobe der C 5/6 2969

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Ein weiterer wichtiger Meilenstein der Restaurierung unseres „Elefant“ C 5/6 2969 wurde am 21. Oktober 2016 mit der erfolgreichen „warmen Druckprobe“ erreicht. Die Inspektoren des SVTI (Schweizerischer Verein für technische Inspektionen) stellten in einem amtlichen Verfahren die Druckfestigkeit des Kessels und der nötigen Armaturen im warmen Zustand fest. Das Datum 21. Oktober 2016 wählten wir übrigens nicht zufällig – die Lok feierte exakt an diesem Tag ihren 100. Geburtstag. Damals am 21. Oktober 1916 wurde die Lok 2969 bei den SBB in Betrieb genommen.

Denkwürdiger Moment

Zur Erinnerung: die kalte Druckprobe des Kessels fand am 20. August 2011 in der Werkstatt von Demian Soder statt und es wurde mit kaltem Wasser geprüft. Der nun warmen Druckprobe war das Anheizen am 19. Oktober 2016 voraus gegangen. In einem denkwürdigen Moment wurde erstmalig nach 1968 wieder Feuer in der Feuerbüchse entfacht und langsam aber stetig Dampf „gekocht“, bis zur Erreichung des maximalen Drucks von 15 Bar. Nach jahrelanger Arbeit, verbunden mit unzähligen Herausforderungen und diversen Rückschlägen, stieg erstmals Rauch aus dem Kamin – leise „dämpfelte“ es dahin. Was für ein Moment!

Noch ist ein weiter Weg zu gehen, bis die Zylinder und das Fahrwerk den Dampfdruck im Kessel in Bewegung umsetzen können, doch die vielen Geldgeber, Mitarbeiter und Helfer hinter dem Projekt können wahrlich stolz sein auf das Geleistete!

In der Bildergalerie unten sind ein paar Momente der ereignisreichen Tage festgehalten.

Medien

Erstes Anheizen am 19.10.2016
Kesseldruckprobe 21.10.2016
Dampf ablassen 23.10.2016

Bildergalerie