EUROVAPOR – Nostalgie auf Schienen  |  info@eurovapor.ch | +41 43 299 08 80

Grafik mit Saft-Express und Dampflok C5/6 Elefant
Zwei Bilder übereinander. Oben: Letzte Fahrt einer SBB-Dampflok 30. November Bild von Robert Doll, Bild unten zeigt Jubiläumsfahrt Eurovapor mit C5/6 2969 am 01.12.2018, Bild von Riccardo Keller an gleicher Stelle des Bahnhofs Winterthur Töss wie vor 50 Jahren. Personen, Stadtmusik und die Dampflok - mann muss schon genauer hinsehen um die Unterschiede zu erkennen!
Bild oben: Robert Doll, Bild unten: Riccardo Keller

Bild oben von Robert Doll vom 30.11.1968 / Bild unten von Riccardo Keller am 1.12.2018:
Nach 50 Jahren und 1 Tag wiederholt sich die Szene – C 5/6 2969 fährt in Winterthur Töss ein. Beim Anlass 1968 als letzter regulärer Dampfzug der SBB – 2018 zur Erinnerung des damaligen Anlasses und wiederauflebens derselben Dampflok. Der grosse Publikumsaufmarsch indes nach 50 Jahren hat uns alle überrascht!

50. Jahrestag «letzte Fahrt einer SBB-Dampflok» – Rückblick & Bildergalerie

Vor fast 50 Jahren, genau am 30. November 1968, sandten die SBB ihren letzten regulären Dampfzug von Zürich über Koblenz nach Winterthur auf die Reise. Das Dampfzeitalter bei der SBB war danach Geschichte. In Winterthur Töss fand aus diesem Anlass ein grosses Fest mit musikalischer Umrahmung und Ansprache des Stadtpräsidenten statt. Die damals für diesen Zug eingesetzte Lok, welche nach ihrer letzten Fahrt ausgemustert wurde und während der nächsten 30 Jahre als Denkmallok an der Zürcherstrasse in Winterthur die Blicke auf sich richtete, ist keine Unbekannte, sondern exakt jene Gottharddampflok vom Typ C 5/6 und der Nummer 2969, welche der Verein Eurovapor Ende 2017 nach 20-jähriger Revisionsarbeit wieder in Betrieb setzte.

Wie vor 50 Jahren - gar nicht so einfach im heutigen Betrieb

Die Reiseorganisatoren der Eurovapor waren sich diesem bahngeschichtlichem besonderen Datum seit längerem bewusst und es entwickelte sich die Idee, die Einfahrt in Winterthur Töss als denkwürdigen Anlass nach 50 Jahren zu wiederholen – dies nach den heutigen Möglichkeiten.

Um im aktuellen dichten Zugverkehr eine vernünftige Tagesfahrt anbieten zu können, entschieden wir uns für eine Rundfahrt ab Sulgen über Winterthur – Furttal – Turgi nach Koblenz, wo wir einen Mittagessenshalt einlegten. Dann weiter wie damals dem Rhein entlang und durch den Dettenberg nach Winterthur Töss. Vor Ort soll unseren Reisenden zudem wie vor 50 Jahren ein kleines Fest geboten werden.

Steigendes Interesse

Anfänglich stiess das Interesse in Winterthur auf wenig Interesse, bis 3 Wochen vor der Fahrt schliesslich der Quartierverein Töss, die Stadtharmonie Töss sowie der Stadtpräsident für eine Ansprache für das Fest gewonnen werden konnten.

Das Medieninteresse stieg zusehends. Der Bezug zum Elefant und der Geschichte dahinter war in vielen Köpfen wieder präsent. Schliesslich fuhren wir mit einem ausgebuchten Zug in Winterthur Töss ein und es erwarteten uns völlig unerwartet mehrere hundert Personen um die Lok begrüssen und sehen zu können.
Es war ein denkwürdiger Moment; die Bevölkerung hatte für kurze Zeit ihre lieb gewonnene und längst vermisste Lok in Winterthur zurück.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Fahrt und das Fest mit grossem Einsatz ermöglichten.

Medien

In Hand- und Schreibmaschinenschrift präsentiert sich das zweiseitige Anordnungszirkular vom 22.11.1968 für die Extrafahrt am 30. November 1968 auf dunkelgelben Papier.

Interessanterweise ist das Anordnungszirkular vom 22.11.169 für die Extrafahrt am 30.11.1968 aufgetaucht, welches wir hier abbilden. Bemerkenswert ist die besondere Weisung unter Punkt 11, wonach 1 1/2 Wagen für den Verein “Eurovapor” reserviert waren. Eurovapor war bereits damals als junger 6-jähriger Verein aktiv. Von den Mitreisenden träumte wohl niemand davon, dass Eurovapor diese todgesagte Lok jemals wieder zum Leben erwecken wird, um nach 50 Jahren abermals in Winterthur Töss einzufahren.

Hier noch eine Auswahl an YouTube-Filmen

Festplatz Winterthur Töss und Streckenaufnahmen
Durchfahrt in Kemptthal und Abfahrt in Effretikon
Einfahrt in Winterthur Töss

Bildergalerie