EUROVAPOR – Nostalgie auf Schienen  |  info@eurovapor.ch | +41 43 299 08 80

Grafik mit Saft-Express und Dampflok C5/6 Elefant

ENB / Dampfsonderzug von Fulda nach Altenbeken

Vivat Viadukt Fest 2023

Sonnag 02. Juli 2023

Für Sonntag, den 02.07.2023 bietet unser Partner, Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra e.V. eine historische Sonderfahrt mit unserer Dampflok 23 058 von Fulda nach Altenbeken an.
 
Unsere 23 058 kommt, mit der Fahrt nach Altenbeken, erstmalig bei den Kollegen zum Einsatz.
Am 02.07.23 besteht der Wagenpark aus ehemaligen Nahverkehrs- bzw. Eilzugwagen aus den 1960er und 1970er Jahren. Im Zugverband wird auch wieder ein Speisewagen mitgeführt. Hier werden kleine Speisen und Getränke angeboten.
Die Fahrt beginnt morgens, etwa kurz vor 7:00 Uhr, in Fulda und führt mit Zustiegshalten in Bad Hersfeld, Bebra und Bad Sooden-Allendorf unter anderem die Cornberger Rampe hinauf nach Eichenberg. Nach einem Wasserhalt in Eichenberg, geht es weiter über Göttingen, unserem letzten Zustiegshalt, und auf der landschaftlich reizvollen Strecke über Bodenfelde und Ottbergen nach Altenbeken. In Altenbeken stehen den Fahrgästen etwa 4,5 Stunden zur freien Verfügung.
Die Gemeinde Altenbeken veranstaltet an diesem Wochenende wieder das bekannte “Vivat Viadukt” Fest (in der Stadt und am Bahnhof) mit Konzertbühne, Kirmes und Zukunftsmeile.
Für Eisenbahnfreunde in unserem Sonderzug besteht, kostenfrei, die Möglichkeit, das sonst verschlossene Bahnbetriebswerk Altenbeken zu besuchen.
Das Bw Altenbeken, die Stiftung Historische Bahnbauten, beherbergt eine unvergleichliche Sammlung an Fahrzeugen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn mit Fahrzeugen der Dampflok-Baureihen 44 und 50, sowie Diesellokomotiven der Baureihen V200.0, V200.1, V160, V80, V36 und Kleinlokomotiven. Die meisten Exponate waren schon früher in Altenbeken beheimatet
Auch unsere 23 058 wird ins Bw einrücken, um hier für die Rückfahrt versorgt zu werden.
Am späten Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, startet die Rückfahrt wieder auf der landschaftlich reizvollen Strecke über Ottbergen und Bodenfelde nach Göttingen, unserem ersten Ausstiegshalt. Weiter geht es dann über Eichenberg, Bad Sooden-Allendorf, Bebra und Bad Hersfeld nach Fulda, wo wir gegen 21 Uhr ankommen.

Im Fahrpreis inbegriffen ist wie immer die Hin- und die Rückfahrt sowie die Sitzplatzreservierung.

Ein Rechnungsversand erfolgt erst etwa 4 Wochen vor der Fahrt.

Damit die Chancen steigen, dass die Fahrt durchgeführt werden kann, werden Interssierte um möglichst zeitnahe Buchung gebeten:

Bitte weitersagen!